Server

Allgemein wird mit dem Begriff Server ein Computer im Netzwerk bezeichnet, der für andere Computer spezielle Aufgaben übernimmt. Diese Aufgaben können z.B. sein:

  • Datenspeicherung: Fileserver oder Datenbankserver
  • Kommunikation nach außen: Faxserver, Emailserver

Nachfolgend und in den meisten Fällen wird als Server ein Rechner bezeichnet, der für andere Rechner die Daten speichert. Aus dieser Aufgabe ergibt sich, dass Server neben bestimmten Parametern der Speicherkapazität und der Leistungsfähigkeit eine grundlegende Anforderung erfüllen sollen: Server müssen zuverlässig sein.

In der praktischen Ausführung können Server sehr unterschiedlich sein. Die Unterschiede leiten sich aus den unterschiedliches Anforderungen ab, die nachfolgend polarisiert dargestellt sind:

geringe Anforderungen hohe/höchste Anforderungen
kleines Unternehmen, z.B. 5 Arbeitsplätze mittlere und große Unternehmen, z.B. 50 Arbeitsplätze und mehr
normale Rechnerleistung, z.B. File Server hohe Rechenleistung, z.B. Datenbankserver/Terminalserver
verbesserte Ausfallsicherheit z.B. durch hochwertigere Festplatten hohe Ausfallsicherheit z.B. durch sehr hochwertige Komponenten, Plattenspiegelung, Clustering

Aus dieser Aufstellung ist ersichtlich, dass ein Server im untersten Level ein „besserer PC“ sein kann (Kostenpunkt für Hardware und Betriebssysteme 1500€) und im sehr hochwertigen Bereich das System z.B. aus XEON Mehrprozessorsystemen, gespiegelten SCSI Festplatten und MS Server 2008 Enterprise bestehen kann (Kostenpunkt ca. 10000€). In jedem Falle kommt es auf die Anwendung an, um zu entscheiden welches Serversystem geeignet ist.