Reparatur und Wartung

Alle Unternehmen sind heute in sehr großem Maße an funktionierenden EDV-Lösungen (Hardware+Software) abhängig. Wenn Störungen auftreten, ist das meist Verlusten für das Unternehmen verbunden, weil erforderliche Arbeiten nicht erledigt werden können. Störungen an der EDV-Anlage kann man grundsätzlich nicht ausschließen. Aber durch schnellen und sachkundigen Service kann dafür gesorgt werden, dass die Ausfälle gering sind und möglichst schnell wieder alles „läuft“.

Wie läuft es in Problemsituationen, speziell bei Hardwareproblemen:

  1. Sie rufen an und schildern Ihr EDV-technisches Problem. Wir versuchen zuerst das Problem telefonisch durch entsprechende Hinweise zu klären.
  2. Wenn sich das Problem nicht telefonisch beheben lässt, muss ein Servicetechniker vor Ort kommen um den Fehler zu finden und nach Möglichkeit zu beseitigen. Reparaturen werden nach Möglichkeit direkt vor Ort ausgeführt, z.B. Lüfterwechsel, Austausch von Netzwerkkomponenten oder Speichererweiterungen.
  3. Wenn die Reparatur zu kompliziert oder technische Hilfsmittel erforderlich sind, die vor Ort nicht vorhanden sind kommt das defekte Gerät in die Werkstatt und wird hier geprüft in repariert. Wenn erforderlich, stellen wir für die Zeit der Reparatur Ersatzgeräte zur Verfügung.

Reparaturen und damit verbundene Ausfälle lassen sich in gewissem Umfang durch vorbeugende Wartung vermeiden.

Zu Maßnahmen der vorbeugenden Wartung gehören:

  • Kontrolle der Datensicherung
  • Kontrolle wichtiger Hardwarekomponenten auf Verschleißerscheinungen
  • Aktualisierung der Betriebssysteme
  • Aktualisierung und Kontrolle Virenschutz und Internetsicherheit