Scanner

Im Geschäftsbereich gewinnen Dokumentenscanner wegen der fortschreitenden elektronischen Archivierung und Speicherung von Geschäftspapieren immer mehr an Bedeutung.

Für das Einscannen von Geschäftspapieren werden entweder Dokumentenscanner oder Multifunktionsgeräte mit integrierter Scan-Funktion verwendet.

Dokumentenscanner sind durch folgende Merkmale gekennzeichnet:

  • schnelles Scannen, mindestens 15 Seiten pro Minute
  • automatischer Dokumenteneinzug, manche Scanner verfügen zusätzlich noch über eine Flachbett-Scanmöglichkeit, was für reinen Büroeinsatz nicht erforderlich ist.
  • TWAIN Schnittstelle
  • in der Regel beidseitiger Scan (duplex)
  • Standfestigkeit, vom Hersteller sollte ein maximales oder durchschnittliches Tagesvolumen angeben werden (z.B. 1000 Seiten/Tag)

Auf die genannten Merkmale ist beim Kauf eines Dokumentenscanners auch besonders zu achten.

In Verbindung mit der Elektronischen Akte der Anwaltssoftware ra-micro haben wir gute Erfahrungen mit Scannern der Firma Fujitsu gemacht, z.B. fi-5120C.